Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Das sind die aktuellen Gäste.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Donnerstagabend mit seinen Gästen zu später Stunde über Deutschland als Industriestandort, die deutsche E-Automobilindustrie sowie den Arbeitskräftemangel

 

Das waren die Themen und Gäste am 21. März um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Herbert Diess, Ex-VW-Chef - Der Aufsichtsratsvorsitzende von Infineon spricht über die Zukunft der deutschen E-Automobilindustrie. Außerdem blickt er auf die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen.
  • Joe Kaeser, Ex-Siemens-Vorstand - Der Aufsichtsratschef von Siemens Energy äußert sich zu den Herausforderungen für den Industriestandort Deutschland. Zudem spricht er über Strategien zur Wohlstandssicherung.
  • Andrea Thoma-Böck, Unternehmerin - Die Geschäftsführerin eines metallveredelnden Betriebes schildert die Situation kleiner und mittlerer Unternehmen. Sie berichtet: „Im Mittelstand geht eine richtig große Angst um.“
  • Julian Olk, Wirtschaftsjournalist - Der „Handelsblatt“-Redakteur äußert sich zu den Konjunkturaussichten und zu den Belastungen des wirtschaftlichen Potenzials durch einen zunehmenden Arbeitskräftemangel.

ZDF-Mediathek: Lanz gestern

Hintergrund: Europas größter Autobauer VW baut seine Zusammenarbeit mit der israelischen Intel-Tochter Mobileye aus. Gemeinsam wolle man zügig neue Fahrassistenzfunktionen in Serie bringen, teilte VW am Mittwoch in Wolfsburg mit. Die Autos sollen demnach auf der Autobahn selbstständig überholen und an Ampeln automatisch anhalten. Die neue Technik solle bei den Konzernmarken Audi, Bentley, Lamborghini und Porsche zum Einsatz kommen. Einen genauen Termin nannte der Konzern nicht. Später sollen weitere Funktionen folgen, bei denen das Auto das Steuer zeitweise komplett selbst übernehme.

Der VW-Konzern und Mobileye arbeiten seit Jahren zusammen. Die Kooperation hatte Konzernchef Oliver Blume, der zugleich Porsche-Chef ist, nach seinem Antritt verstärkt. Mobileye ist bereits Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge bei der Entwicklung eines voll autonom fahrenden Elektro-Bulli ID Buzz.  Diese Zusammenarbeit werde nun erweitert, hieß es. Mobileye werde weitere Technologiekomponenten für das autonome Fahren zuliefern. Im Jahr 2026 soll der fahrerlose E-Bulli in Serie gehen. Europas größter Autobauer will damit dann einen Robotaxi-Service aufbauen, der 2026 zunächst in Hamburg starten soll.

Anders als sein Vorgänger Herbert Diess setzt Blume beim Thema Software verstärkt auf externe Partner. Diess wollte dagegen vor allem Eigenentwicklungen der von ihm gegründeten Software-Sparte Cariad einsetzen. Da dort Programmcodes nicht rechtzeitig fertig wurden, kam es bei Modellanläufen mehrfach zu Verzug. Betroffen unter anderem: die Elektro-Modelle Audi Q6 e-tron und Porsche Macan electric, die in diesem Jahr auf den Markt kommen - mit zwei Jahren Verzug. Blume hatte der Software-Tochter nach seinem Amtsantritt eine neue Strategie verordnet und auch die Cariad-Spitze ausgetauscht. 

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.