Das neue Maskottchen für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland ist ein Teddy. Das Netz reagiert hauptsächlich mit Hohn und Spott. Viele Nutzer erinnert das – noch namenlose – Tierchen an einen anderen Bären, der 2006 negative Schlagzeilen machte.

Digital Desk: Jonathan Rebmann (reb)

Ist das neue Maskottchen nun süß wie ein Teddy oder eher ein verbildlichter Ausdruck der bisher mageren Leistungen der deutschen Nationalmannschaft vor der EM 2024 in Form eines „Problembären“? Einig sind sich die Nutzer auf Twitter bei dieser Frage nicht. Eine Auswahl, welche Reaktionen das Maskottchen nach sich zieht.

 

Dieser Nutzer bringt auf den Punkt, woran viele bei dem Bären als „Glücksbringer“ denken: Bruno, den Problembären.

„Problembär“ ist ein Schlagwort, das sich tatsächlich in Windeseile auf Twitter breit macht.

Andere Nutzer rechnen für die deutsche Fußballmannschaft mit einem frühen Ausscheiden.

Das Bärchen hat derzeit noch keinen Namen, da die UEFA alle Fans zur Abstimmung auf ihrer Website aufruft. Zur Auswahl stehen: Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär. Doch auf Twitter finden sich natürlich auch noch alternative Vorschläge.

Dieser Nutzer kann dem neuen Tierchen durchaus Positives abgewinnen.

Auch die Aufregung um das Maskottchen selbst wird bei manchen zum Thema.

Problembär oder nicht – Bundestrainer Hansi Flick wird in den kommenden Monaten alle Hände voll zu tun haben, um die deutsche Mannschaft erfolgreich auf die Europameisterschaft vorzubereiten. Auf Eines ist dabei jedenfalls Verlass: Die Twitter-Community wird die DFB-Elf genau beobachten – und natürlich das EM-Maskottchen.