Stiftung Die McDonald's Kinderhilfe besteht seit 1987. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, schwer kranken Kindern mit dem Bau und Betrieb von Ronald-McDonald-Häusern als "Zuhause auf Zeit" zu helfen. In der Nähe von Kinderkliniken sind in Deutschland 17 Häuser dieser Art entstanden. Eines wurde jetzt in Tübingen in Betrieb genommen. Das Spendenkonto ist bei der BW Bank, Kto 2000376, BLZ 600 501 01.

 

Förderverein Der Förderverein krebskranker Kinder betreibt in Tübingen seit 2010 ein neues Elternhaus mit zwölf Zimmern und bis zu 36 Übernachtungsmöglichkeiten. Bei Kapazitätsengpässen helfen sich dieses Haus und das McDonald-Haus gegenseitig aus.

Direktor Michael Bamberg (64) ist seit 1998 Ärztlicher Direktor des Tübinger Uniklinikums mit 8700 Mitarbeitern. Jetzt hat er seinen Vertrag bis 2017 verlängert. Von April 2012 an wird der Strahlentherapeut hauptamtlicher Klinikchef sein. Sein Nachfolger in der Radioonkologischen Klinik wird Daniel Zips. In der Uniklinik werden fünf Schwerpunkte der Kinderheilkunde behandelt, darunter Kinderkardiologie, Neuropädiatrie, Neonatologie und allgemeine Pädiatrie. Die Patienten kommen aus ganz Deutschland.