Die Medienbrache ist verlockend und spannend. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich zu für ein Studium im Bereich der Medien. Hier gibt es eine Übersicht der Hochschulen und Universitäten in Stuttgart, die mediale Schwerpunkte in ihren Studienfächern anbieten.

Stuttgart - Die Medienbrache ist verlockend und spannend. PR, Journalismus, Werbung- und Markenkommunikation – die Berufsfelder sind breit gefächert und reizen mit Abwechslung und Perspektive. Unter anderem auch deshalb entscheiden sich immer mehr junge Menschen zu einem Studium im Bereich der Medien.

 

Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein medienorientiertes Studium. Die Hochschulen werben mit Slogans wie: „Irgendwas mit Medien, dann aber richtig!“, „design tomorrow“ oder „Studium mit Perspektive“ und versprechen damit einen verheißungsvolle Zukunft. Das Studienangebot ist beachtlich und auch die Berufseinstiegsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung stehen anderen deutschen Großstädten in nichts nach. Damit Studierende und Interessenten nicht den Überblick verlieren, gibt es hier eine Übersicht der Hochschulen und Universitäten in Stuttgart, die mediale Schwerpunkte in ihren Studienfächern anbieten.

Ein Medienstudium in Stuttgart: wo und was kann ich machen?

Nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife stehen Studieninteressenten vor der Qual der Wahl. In die Medienbranche lenkt dich also dein Interesse? Wo möchtest du studieren? In Stuttgart? Dann musst du dich nicht nur für eine Studienrichtung entscheiden, sondern auch, ob du an einer Universität oder einen Hochschule studieren möchtest. Hinzu kommt der finanzielle Aspekt. Studieren ist nicht günstig! So muss gut überlegt sein, ob du an einer privaten, kostenpflichtigen Hochschule oder einer staatlichen Hochschule oder Universität studieren willst. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

In den staatlichen Einrichtungen sind Hörsäle oft überfüllt und der persönliche Kontakt zu den Dozenten bleibt häufig verwehrt, dafür müssen in Baden-Württemberg keine Studiengebühren entrichtet werden. Die Zugangsbestimmungen sind allerdings erschwert. Nur mit dem Abitur an einem Gymnasium kann an einer Universität studiert werden. Mit dem Fach-Abi ist nur die Aufnahme an einer (Fach-)Hochschule (auch Hochschule für Angewandte Wissenschaften) möglich.

Private Hochschulen verlangen Studiengebühren, die häufig nicht für Jedermann zu stemmen sind. Dafür sind die Vorlesungen und Seminare in kleinen Gruppen gehalten, was ein persönlicheres und vertrauteres Verhältnis zu Professoren und Dozenten ermöglicht. Auch ist ein Hochschulstudium weniger theorielastig als das Uni-Studium. Auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche wird großen Wert gelegt, damit Absolventen bereits während der Studienzeit erste Eindrücke im Berufsleben sammeln können. An privaten Hochschulen gilt es zusätzlich darauf zu achten, ob der Studienabschluss auch staatlich anerkannt ist.

Staatliche Studieneinrichtungen mit medialen Studieninhalten

Zu den staatlichen Einrichtungen mit Studieninhalten im Medienbereich zählen die Universität Hohenheim, die Universität Stuttgart, die zusätzlich einen Universitätsbereich in Stuttgart-Vaihingen besitzt und die Hochschule der Medien, kurz: HdM.

Universität Stuttgart/Vaihingen

Das mediale Studienangebot der Uni Stuttgart ist eher überschaubar. Lediglich Medieninformatik wird ab dem Wintersemester 2014/2015 in das Studienangebot der Universität mit aufgenommen. Die Kernbereiche der Universität Stuttgart und Vaihingen liegen bei technisch-naturwissenschaftlichen Richtungen, auf mediale Ausbildungen haben sich deshalb andere Studieneinrichtungen spezialisiert.

Universität Hohenheim

Studienangebote im Medienbereich sind an der Uni Hohenheim ebenfalls wenig vertreten. Im Bachelor-Studiengang ist es möglich, Kommunikationswissenschaften zu studieren. Ist die Bachelorurkunde bereits in der Tasche, kann man in Hohenheim zusätzlich in vier Semestern einen Master in Kommunikationsmanagement oder Kommunikations- und Medienforschung erlangen.

Hochschule der Medien (HdM)

Wie der Name der Hochschule bereits verrät, ist das Studienangebot der Hochschule komplett auf den Wirtschaftszweig der Medien ausgelegt. Rund 4300 Studenten in allen Semestern und Studiengängen sind an der HdM  eingeschrieben. Die Hochschule, die 2001 gegründet wurde, ist in drei verschiedene Fakultäten unterteilt. So ist es als Student möglich, sich auf die Kernbereiche Druck und Medien, Electronic Media oder Information und Kommunikation zu fokussieren. Jede Fakultät bietet daher verschiedene Studienrichtungen unter dem jeweiligen Hauptstudien-Dach an. Eine Liste aller Studiengänge der Hochschule der Medien gibt es hier.

Private Studieneinrichtungen mit medialen Studieninhalten

An privaten Hochschulen in Stuttgart ist das mediale Studienangebot, abgesehen von der Hochschule der Medien, um einiges größer als an den staatlichen Studieneinrichtungen. Insgesamt bieten vier private Studieneinrichtungen in Stuttgart ein medienorientiertes Studium an bzw. befinden sich im Prozess des Hochschulakkreditierungsverfahrens, um einen anerkannten Abschluss anbieten zu können.

Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule in Deutschland, mit Standorten in München, Stuttgart, Berlin, Köln, Hamburg und seit kurzem auch in Mailand. Da die Hauptverwaltung der Hochschule in München liegt, gilt es bei der Aufnahme an der Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation die bayerischen Hochschulgesetze zu beachten.

Am Standort Stuttgart stehen Interessenten die Studiengänge Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign mit der speziellen Fachrichtung Gamedesign und Mediendesign, Medienmanagement mit den Kernbereichen Sport-und Eventmanagement, PR- und Markenkommunikationsmanagement, Markenkommunikation und Werbung, sowie Musikmanagement zur Wahl. Die Studienangebote an den verschiedenen Standorten der MHMK variiert mit der Größe. So gibt es beispielsweise die Fachrichtung Film und Fernsehen in Stuttgart nicht. Auch werden nur Bachelor-Programme angeboten.

Ein Master-Titel kann zusätzlich an einem anderen Standort oder einer anderen Institution gemacht werden. Um an der Hochschule für Medien und Kommunikation studieren zu dürfen, ist eine Studiengebühr zu entrichten. Verschiedene Stipendienprogramme können talentierte und engagierte Studenten allerdings bei der Finanzierung unterstützen.

Akademie der Media

Im Zentrum von Stuttgart ist die Akademie der Media beherbergt – eine kleine Fachhochschule, die zusätzlich berufliche Fort- und Weiterbildungen im Medien- und Management-Bereich anbietet. Als dezentrale Studieneinrichtung der Mittweida University of Applied Sciences erlangen Absolventen einen staatlich anerkannten Studienabschluss.

Als Bachelor-Studiengang wird an der Akademie der Media Digital Design, Media Acting und Rhetorik, Musikmanagement, PR- und Kommunikationsmanagement, TV-Producing und Journalismus, sowie Business-Management, Social Media-Management, Gesundheits-Management und Animation-, Game, Industrial-Design angeboten.

Das Studieren an der Akademie der Media ist kostenpflichtig. Die Hochschule bietet, wie die MHMK, verschiedene Stipendien-Programme an, die bei der Bewältigung der Kosten helfen können.

Media Akademie Hochschule Stuttgart

Die kleine und junge private Fachhochschule Media Akademie Hochschule Stuttgart befindet sich derzeit im Hochschulakkreditierungsverfahren. Die Trägergesellschaft der Hochschule und die Adresse sind identisch mit der Akademie der Media. Mit dem Studienbetrieb wird aber erst ab dem Wintersemester 2014/2015 gerechnet.

Bisher wurden drei Studiengänge erfolgreich bei der zuständigen Behörde staatlich als Bachelor-Studiengang anerkannt. Dabei handelt es sich um die Studiengänge Game-Design, Industrial-Design und Animation-Design.

Auch an der media Akademie Hochschule Stuttgart fallen für das Studium Gebühren an.

Merz-Akademie

Seit 1918, damals noch unter dem Namen „Freie Akademie für Erkennen und Gestalten“ ist es möglich, an der Merz-Akademie in Stuttgart zu studieren. Auch die Merz Akademie ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule. Insgesamt drei Bachelor- und eine Master-Studienrichtung stehen den Studieninteressenten dort zur Auswahl.

Die drei Bachelor-Studienrichtungen finden sich im Studiengang Gestaltung, Kunst und Medien wieder. In den Bereichen New Media, Visuelle Kommunikation und Film und Video ist es möglich, diesen Kernbereich zu vertiefen. Alle Studienrichtungen werden nach sechs Semestern mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen.

Zusätzlich ist es an der Merz-Akademie möglich, einen Master in Wissensbildung in Gestaltung, Kunst und Medien nach abgeschlossenem Bachelor-Studium zu machen. Dieser Master-Studiengang dauert nochmals drei Semester.

Um an der Merz Akademie studieren zu können sind auch Studiengebühren fällig. Die Hochschule bietet aber verschiedene Stipendienprogramme an, die die Finanzierung erleichtern.

Das Studienangebot im Medienbereich ist in Stuttgart also vielfältig. Viele Studienrichtungen an den Hochschulen oder Universitäten sind sich ähnlich, andere sind sehr individuell. Die Entscheidung für ein Studienfach richtet sich letztlich nach dem persönlichen Interesse an den einzelnen Fachbereichen, der Frage nach Universitäts- oder Hochschul-Studium und den eigenen finanziellen Möglichkeiten.

Dieser Text ist im Rahmen eines Projekts zum Thema "Studieren in Stuttgart" in Zusammenarbeit mit der Macromedia-Hochschule in Stuttgart entstanden. Alle Beiträge der Journalistik-Studenten gibt es auf unserer Themenseite.