Das Druckzentrum Südwest, in dem unter anderem der Schwarzwälder Bote gedruckt wird, wurde am Donnerstagabend von protestierenden Landwirten mit Traktoren blockiert. Damit wollten die Protestierenden die Auslieferung der Tageszeitung verhindern.

Zahlreiche Demonstranten haben in der Nacht auf Freitag mit mehr als 100 Fahrzeugen das Druckzentrum-Südwest in Villingen-Schwenningen blockiert. 

 

Dort werden auch der Schwarzwälder Bote und seine Partnerzeitungen gedruckt. Die Auslieferung der Zeitungen wurde wegen der illegalen Aktion teils behindert, wie der Schwarzwälder Bote berichtet. 

Die Hintergründe der Blockade vor dem Druckzentrum und die Organisatoren waren am Donnerstagabend zunächst unklar. Die Aktivisten zeigten sich von der Agrarpolitik der Bundesregierung enttäuscht und wollten offensichtlich gegen die damit zusammenhängende Berichterstattung der Medien protestieren. 

Aktion "bis zuletzt geheim"

Beteiligt an der Aktion hatten sich nicht nur Protestierende aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, sondern auch aus benachbarten Landkreisen und darüber hinaus. Über Telegram und WhatsApp war zur Teilnahme an dem Protest aufgerufen worden. Darin war von einer "größeren Aktion" die Rede gewesen, die "bis zuletzt geheim bleiben" sollte.

Unter anderem mithilfe einer Alarmhundertschaft gelang es, unter Einwirken des Revierleiters Thomas Barth, erste Teile der Blockade gegen 0.15 Uhr zu lösen. Hierbei waren auch die Personalien der Beteiligten festgestellt worden. Um 0.45 Uhr waren schließlich alle Zufahrt zum Druckzentrum geräumt worden. 

Das sagt die Polizei

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einer Spontanaktion der Landwirte die Rede, heißt es am Freitagmittag in einer Pressemitteilung der Polizei. Die Polizei spricht von insgesamt rund 100 Personen, die die Zufahrtswege und Einfahrten zum Druckzentrum blockierten, wodurch es teilweise zu Problemen bei der Warenauslieferung kam. Auf einer Notzufahrt verhinderte ein mehrere Kubikmeter großer Misthaufen die Möglichkeit des Passierens.

Nachdem mehrere Personen kurze Zeit später eine Sitz- und Standblockade durchgeführt hatten, löste die Polizei die Blockade auf Anordnung der vor Ort befindlichen Versammlungsbehörde auf und stellten die Personalien der Teilnehmer fest. Die Ermittlungen dauern an.