In der Wohnung eines 22-Jährigen aus Markgröningen (Landkreis Ludwigsburg) wurden mehrere Kilogramm Haschisch und Marihuana gefunden. Auch eine kleine Menge Kokain entdeckten die Beamten. Ein weiterer Tatverdächtiger wurde vorerst auf freien Fuß gesetzt.

Ludwigsburg: Nicole Töppke (top)

Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz ermittelt derzeit gegen zwei 22 Jahre alte Männer, die verdächtigt werden, im Stadtgebiet Markgröningen sowie in den umliegenden Ortschaften unerlaubt mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Wie die Polizei weiter mitteilt, wird den beiden Tatverdächtigen vorgeworfen, bereits seit August 2023 in mehreren Fällen gemeinsam Drogen verkauft zu haben. In diesem Zuge wurden am frühen Dienstagmorgen nun auf entsprechende Beschlüsse des Amtsgerichts hin die Wohnräume der beiden Männer durchsucht. Neben Beamten aus Vaihingen waren auch Kräfte des Polizeipräsidiums im Einsatz. Unterstützt wurden diese durch die Polizeihundeführerstaffel aus Ludwigsburg.

 

Ein Tatverdächtigerist wieder auf freiem Fuß

Bei einem der beiden Tatverdächtigen konnten die Polizisten jedoch lediglich eine geringe Menge an Betäubungsmittel finden. Dieser 22-Jährige wurde laut Polizeiangaben daher nach dem Ende aller Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. In dem vom zweiten Tatverdächtigen mitbewohnten Haus wurden allerdings im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen gleich mehrere Kilogramm Haschisch, knapp ein Kilogramm Marihuana sowie ein niedriger dreistelliger Grammbetrag an Kokain als Beweismittel beschlagnahmt. Der 22-jährige Verdächtige wurde im Anschluss festgenommen, wie die Polizei weiter mitteilt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 22-Jährige anschließend am Mittwoch einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ, in Vollzug setzte und den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.