Mercedes legt Marketing und PR zusammen – unter Leitung von Bettina Fetzer. Die Managerin ist bei dem Autokonzern im Rekordtempo aufgestiegen. Wie hat sie das geschafft? Und welche Herausforderungen erwarten sie nun?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Als Marketing-Chef von Mercedes hatte Olaf Göttgens keine leichte Zeit. Voller Tatendrang war der von außen geholte Werbemanager bei dem Autokonzern gestartet: Er wechselte nach vielen Jahren die Agentur – ein Paukenschlag für die Branche – und ließ den Mercedes-Stern grafisch überarbeiten. Nicht mehr räumlich, sondern flach erschien das Signet fortan in Anzeigen und Videos, was das Profil der Marke schärfen sollte. Doch die Änderungen kamen nicht nur gut an: Erst hagelte es teils grobe Kritik von externen Fachleuten („fulminanter Mist“, „Dummschwätzerei“), dann verlor Göttgens offenbar auch intern an Rückhalt. Nach kaum drei Jahren verließ er den Konzern Ende 2008. Der von ihm „platt gemachte“ Stern wurde später wieder dreidimensional.