Der Musikverein Merklingen feiert am Wochenende seine erste Musikernacht – mit Band und Trachtenkapelle.

Weil der Stadt - Merklinger Musikerteller“ statt Schlachtplatte und statt nur Blasmusik noch eine Unterhaltungsband: Der Musikverein Merklingen hebt am Wochenende mit seiner „Musikernacht“ ein neues Fest aus der Taufe. Worum es dabei geht und was das Ganze mit dem einstigen Schlachtfest zu tun hat, erklärt Michael Gehring, der Vorsitzende des Vereins.

 
Herr Gehring, am Samstag steigt die erste Musikernacht. Was kann man sich darunter vorstellen?
Das ist die Nachfolgeveranstaltung des bisherigen Schlachtfestes. Wir haben uns als Verein überlegt, was man daran anders machen und wie wir das Angebot für unsere Gäste attraktiver machen können.
Lief es denn nicht mehr so gut, oder wie hat sich diese Entwicklung ergeben?
Dafür gab es mehrere Gründe. Zum einen haben wir schon festgestellt, dass eine Schlachtplatte als kulinarisches Angebot nicht mehr auf so großen Zuspruch stößt. Gleichzeitig wollten wir aber auch neue Wege suchen, das Fest weiterzuentwickeln.
Was ändert sich denn sonst noch?
Wir haben vor allem mit der Auswahl der Bands versucht, das musikalische Spektrum so breit wie möglich zu machen, damit für jeden etwas dabei ist. Am Sonntagvormittag zum Frühschoppen gibt es deshalb Blasmusik, während am Samstagabend die Band „4morefriends“ spielt.
Was erwartet die Leute bei diesem Auftritt?
Vom Repertoire spielen sie alles von Schlager bis Rock und Pop. Wir kannten die Band auch schon und haben uns deshalb für sie entschieden. Die Gruppe hat außerdem eine sehr gute Frontsängerin.
Ist es nicht weit aufwendiger, ein solches Musikerfest auf die Beine zu stellen als ein Schlachtfest?
Nein, das nicht. Tatsächlich ist die Produktion einer Schlachtplatte gar nicht so einfach, wie man denken könnte. Diesmal gibt es stattdessen den „Merklinger Musikerteller“ mit Fleisch, Bratwurst, Maultaschensuppe und Kartoffelsalat, was in der Zubereitung eher weniger aufwendig ist. Und Musik gab es auch bei den früheren Schlachtfesten schon, nur war es da ausschließlich Blasmusik. Dieses Angebot haben wir jetzt mit der Band erweitert.

Das Gespräch führte Kathrin Klette.


Die „Merklinger Musikernacht“ steigt am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, im Musikerheim Merklingen (Eythstraße 22 in Weil der Stadt). Festeröffnung ist um 12 Uhr, um 17 Uhr spielt die Jugendkapelle Merklingen, um 19 Uhr beginnt die Partynacht mit der Band „4morefriends“. Am Sonntag ist Frühschoppen angesagt. Um 11.30 Uhr geht es los, zur Unterhaltung spielt die Trachtenkapelle.