In einem Gefängnis in Mexiko ist es zu einer großen Meuterei gekommen, bei der mindestens sieben Polizisten getötet wurden.

Coatzacoalcos - Bei einem Häftlingsaufstand in einem Gefängnis im Osten Mexikos sind am Sonntag sieben Polizisten getötet worden. Wie die Behörden des Bundesstaates Veracruz mitteilten, waren die Beamten im Einsatz, um die Gefängnismeuterei am Morgen in der Haftanstalt La Toma in der Ortschaft Amatlán zu unterbinden. Daraufhin seien sie von Häftlingen angegriffen worden, die mit Schreiner-Werkzeug bewaffnet waren.

 

Zunächst lagen keine Angaben über Opfer unter den Gefängnisinsassen vor; nähere Informationen der Behörden wurden für den Nachmittag erwartet. Haftanstalten in Mexiko sind oft fest in der Hand krimineller Organisationen und Schauplatz von Meutereien, Gewaltverbrechen und Massenfluchten. Der mexikanische Bundesstaat Veracruz zählt zu den gefährlichsten des Landes, da dort mehrere Drogenkartelle um die Macht kämpfen.