Er gilt als Wegbereiter der Deutschen Einheit und hat den Friedensnobelpreis erhalten: Michail Gorbatschow ist in eine Moskauer Klinik gebracht worden.

Moskau - Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow (83) ist in eine Moskauer Klinik gebracht worden. „Mein Zustand war vergangene Woche mehr oder weniger zufriedenstellend“, sagte der frühere Sowjetpräsident der russischen Agentur Interfax. „Sie kennen meinen Charakter. Ich bin entschlossen, um mein Leben zu kämpfen.“ Viele Kabel und ein Monitor würden seinen Zustand überwachen. Gorbatschows Büro kommentierte die Nachricht am Freitag zunächst nicht.

 

Der Ex-Kremlchef hatte in den vergangenen Jahren mehrere Operationen unter anderem an der Halsschlagader und der Wirbelsäule überstanden. Mit seiner Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) gilt er als Wegbereiter der Deutschen Einheit.