Die Bundespolizei registriert eine Zunahme unerlaubter Einreisen nach Deutschland. Im Januar seien knapp 7.600 Fälle erfasst worden. Vergangenes Jahr waren es im gleichen Monat rund 3000 weniger.

Der steigende Trend bei der Zahl unerlaubter Einreisen nach Deutschland hat sich im Januar fortgesetzt. Im ersten Monat des Jahres stellte die Bundespolizei nach eigenen Angaben vom Montag 7587 unerlaubte Einreisen fest – ein Plus von 70,9 Prozent. Im Januar 2022 waren noch 4440 illegale Einreisen festgestellt worden.

 

Die Zahlen im Jahresvergleich steigen seit einiger Zeit deutlich an. Insgesamt seien im vergangenen Jahr knapp 92.000 illegale Einreisen erfasst worden, 2021 seien es rund 57.600 gewesen. Die höchsten Zahlen wurden in den beiden vergangenen Jahren jeweils im September, Oktober und November verzeichnet.

Die Feststellung unerlaubter Einreisen zählt zu den Kernaufgaben der Bundespolizei. Dafür unternimmt sie unter anderem Grenzkontrollen an den deutschen Schengen-Außengrenzen, Fahndungen an den Binnengrenzen und in Zügen sowie auf dem Gebiet von Bahnanlagen.