Er ist wohl Stuttgarts größtes Wasserspiel, zu sehen davon ist allerdings kaum etwas. Der Brunnen auf dem Mailänder Platz hat technische Probleme.

Stuttgart - Er ist zweifellos Stuttgarts größtes Wasserspiel. Stolze 80 Meter lang ist der Brunnen auf dem Mailänder Platz zwischen der Stadtbibliothek und dem Einkaufszentrum Milaneo. Ein Brunnen mit Düsen und flacher Wasserfläche zum durchpatschen bei großer Hitze, ein kühler Quell, den die Besucher mittels Bewegungsmelder aktivieren können, ein architektonisch wertvolles Element, das auch ein wenig Strandfeeling in den Beton zaubern soll und in dem spielende Kinder ausdrücklich willkommen sind. Doch wegen eines technischen Defekt will der Brunnen seit einiger Zeit nicht so, wie er soll.

 

Erst am 8. Oktober 2014 eingeweiht sprudelt er seit der Winterpause nur noch halb so prächtig. Erst streikte die linke Seite, dann die rechte. Ein Teil des Wasserspiels blieb jedenfalls 2015 immer trocken, was aber nicht daran liegt, dass der Brunnen auch mit Regenwasser aus einer Zisterne betrieben wird, das in diesem staubtrockenen Sommer tatsächlich Mangelware ist. Nein, das neue Wasserspiel hat technische Probleme. Laut einem Sprecher der Stadt, weil die mit den Bau beauftragte Firma offenbar minderwertiges Material verbaut hat. Deshalb seien Muffen an den Leitungen undicht geworden, und man habe den Brunnen teilweise abschalten müssen. Die Firma muss sich um eine Reparatur kümmern. Kosten entstünden der Stadt aber nicht, da man noch in der Gewährleistungszeit sei.

Das Ganze wird aber dauern, bis zum Ende der Brunnensaison Ende September oder Anfang Oktober wird der stillgelegte Teil jedenfalls trocken bleiben. Im Moment prüft man, ob das Problem mit kleinem Aufwand durch neue, in die alten Leitungen eingezogene Schläuche gelöst werden kann, oder ob man den Boden aufbaggern und alle Leitungen neu verlegen muss. Wie auch immer – komplett nass wird Stuttgarts größter Brunnen erst wieder 2016.