Bereits mindestens acht Fälle von durchsuchten und bestohlenen Autos verzeichnet die Polizei seit Montag. Ob die Fahrzeuge aufgebrochen wurden und ob ein Zusammenhang besteht, ist noch unklar.

Bislang unbekannte Täter sind im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim im Zeitraum zwischen Montag und Mittwoch in zwei Autos eingestiegen und haben aus einem ein elektronisches Gerät gestohlen. Damit verzeichnet die Polizei in dieser Woche bereits mindestens acht Fälle, die alle nach ähnlichem Muster abliefen.

 

Laut Polizeimeldung vom Donnerstag wurde in der Geisinger Straße zwischen Montag, 18 Uhr, und Mittwoch, 6.50 Uhr, ein Wagen geöffnet und aus dem Handschuhfach Kopfhörer im Wert von 50 Euro gestohlen. In einem ähnlichen Zeitraum, nämlich zwischen Dienstag, 21 Uhr, und Mittwoch, 11 Uhr, durchsuchten Unbekannte in der Markgröninger Straße ein Auto. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde dabei aber nichts gestohlen. An beiden Wagen entstand kein Schaden.

Bereits am Mittwoch hatte die Polizei vermeldet, dass zwischen Montag und Dienstag in den Stadtteilen Schlösslesfeld und Neckarweihingen mindestens sechs Autos geknackt worden waren. Die unbekannten Täter machten dabei Beute im Wert von mehr als 1000 Euro. Auch hier entstand an keinem der Fahrzeuge ein Schaden.

Die Masche, wie der oder die Täter ins Auto gelangten, könnte in allen Fällen die gleiche gewesen sein, sagte ein Polizeisprecher. Möglich sei auch, dass die Autos unabgeschlossen geparkt worden seien. Unklar ist noch, ob die Taten zusammenhängen.