Eines der beliebtesten Genres für Computer und Konsole sind Ego-Shooter. Ein Urvater der Pixelballerei hat nun den Weg auf die Smartphones gefunden.

Stuttgart - Kaum zu glauben, dass Ego-Shooter schon über 30 Jahre alt sind. Als einer der Urvater des Genres gilt "Doom", das 1993 auf den Markt kam. Anlässlich des 25. Jubiläums wollten die Macher von Bethesda das Spiele nun auch für das Smartphone auf den Markt bringen. Im Kopf haben die Marketingexperten dabei sicher auch, dass im Winter ein neues Doom auf PC und Konsolen erscheinen soll. Mit ein wenig Verspätung ist es jetzt soweit, das Remake steht in den digitalen Stores von Appel und Android.

 

Fail zum Start

Dass die Neuauflage auf den ersten Blick etwas pixelig geraten ist, gehört zum Retro-Charme von "Doom". Bethesda hatte bei der Veröffentlichung zunächst für negative Reaktionen gesorgt, denn obwohl man das Spiel offline spielt, ist ein Account bei Bethesda.net notwendig. Fans reagierten darauf wenig begeistert und hatten kein Verständnis für die Aktion. 

Die Macher haben inzwischen reagiert und betonen, an dem Problem zu arbeiten. Notwendig sei der Account nur für Nutzer des Slayers Club, also des eigenen Reward-Systems. 

Im Trailer bekommt ihr einen ersten Eindruck von dem Spiel: