Geschichtsträchtige Klamotte: die Hose mit Trägern wurde einst als Arbeiteruniform erfunden. Heute feiert sie ihr Revival auf dem Laufsteg.

London - Derbe Boots, Parkas, Baggy Jeans – die aktuelle Mode ist alles andere als weiblich. Das kann man bedauern oder cool finden, drum herum kommen Trendbewusste momentan jedenfalls kaum. Aber es kommt noch derber: Die Peter-Lustig-Gedenkhose ist zurück. Neben weiten Röcken und Statement-Sweatern war die Latzhose der wichtigste Streetstyle-Look auf der Londoner Fashion Week in diesem Frühjahr.

 

Unweiblicher geht’s fast nicht, möchte man meinen. Doch im Gegensatz zur ursprünglichen sackartigen Arbeitervariante geht es aktuell ziemlich skinny und shapy zu. Schmale Beine, figurbetonter Schnitt bis zur Hüfte, obenherum Latz und Träger, das Ganze in Used-Optik – so sieht der neue, hippe Streetstyle-Look aus.

Erste Version aus robustem Jeans-Stoff

Blick zurück in die Annalen der Latzhose: der Amerikaner Henry David Lee hat’s erfunden. Und zwar laut einschlägigen Mode-Blogs bereits 1911. Er brachte den Bib-Overall – „ bib“ heißt so viel wie Lätzchen – als strapazierfähige Arbeitsbekleidung in den Jahren der schweren Industriearbeit in den USA auf den Markt. Die robuste Latzhose wurde damals vorwiegend aus blauem Jeans-Stoff gefertigt. Schnell avancierte sie zur Uniform von Lokführern, Farmern und anderen Arbeitern.

In den 70er und 80er Jahren war die Hose im Worker-Stil vor allem in der Ökoszene angesagt. Und die lila Latzhose wurde zum Symbol der Frauenbewegung. Die Band Die Ärzte widmete dem Kleidungsstück und ihren Trägerinnen 1988 sogar ein Lied. Es hieß „Schwanz ab“ und ging so: „Als ich das Mädchen mit den Latzhosen sah, juppiduschallalala. Da war mir eines sofort klar, juppiduschallalala. Sie ist nicht so, wie die anderen sind, juppiduschallalala. Und wo sie ist, weht ein anderer Wind . . .“

Boygroups trugen sie mit nacktem Oberkörper

In den 90er Jahren gehörte die Latzhose den (möchtegern-)coolen Jungs und Mädels aus der Vorstadt, die gern billigen Techno in Großraumdiscos hörten und Augenbrauenpiercings trugen. Aber auch die zuckersüßen Jungs aus einschlägigen Boygroups wie Caught in the Act, East 17 oder den Backstreet Boys schlüpften mit freiem Oberkörper in Latzhosen und eroberten im wild-romantischen Naturburschen-Look die Herzen von Millionen von Mädchen. In der Zwischenzeit ist es etwas ruhiger um die Fast-Ganzkörper-Jeans geworden. Wie nebenbei hat sie sich ihren Platz unter den   Alltime-Favorites gesichert. Kinder, Schwangere, Studenten, Maler – die Latzhose ist schon lange kein Statement mehr.

Die Modedesigner graben sie nun wieder aus dem Mainstream hervor und hübschen sie zum It-Teil auf. Ob edel in Schwarz mit Spitzenapplikationen wie bei Damir Doma, im Businesslook aus Flanell wie bei Peter Dundas oder im angesagten Streetstyle-Look wie bei Rebecca Minkoff: bei der Londoner Fashion Week steckten die Models reihenweise in Latzhosen und sahen dabei im Gegensatz zum lustigen Löwenzahn-Peter ziemlich schnittig aus.