In Moosburg bekommt ein Mann auf seiner Terrasse Besuch von einem Affen – und fängt diesen mit einer Banane ein. Die Einzelheiten.

Ein Mann in Bayern hat auf seiner Terrasse Besuch von einem Affen bekommen – und diesen mit einer Banane eingefangen. Der Bewohner des Ortes Moosburg habe das Weißbüscheläffchen am Wochenende entdeckt, als er aus dem Fenster schaute, teilte die Auffangstation für Reptilien in München am Montag mit. Der Mann habe geistesgegenwärtig zu einer Banane gegriffen und das Äffchen damit in einen Hundetransportkäfig gelockt.

 

Das Tier wurde dann in die Münchner Auffangstation gebracht. „Das Äffchen wirkt nicht verwahrlost und macht immerhin einen gepflegten und gut genährten Eindruck“, sagte der Fachtierarzt der Station, Thomas Türbl. „Wir hoffen daher, dass sich der ursprüngliche Halter zeitnah bei uns meldet.“ Die Behörden seien informiert, so dass der Besitzer möglicherweise auch über die nötige artenschutzrechtliche Meldung gefunden werden könne.