Für den Bernhausener Motocross-Fahrer Nils Weinmann steht der Saisonstart unmittelbar bevor. In der 250er-Klasse hat der 20-Jährige große Ziele und seinen Traum noch nicht aus den Augen verloren – trotz aktueller Schrammen und hoher Kosten der Sportart.

Hoch sensible, anfällige Athleten sind im Sport keine Seltenheit. Motocrosser? Gehören mitnichten zu dieser Spezies. Schürfwunden und blaue Flecken sind der Alltag der harten Hunde, selbst im Training. Auch diverse Brüche begleiten das sportliche Dasein. Diese werden ebenfalls weggesteckt und sind kein Hindernis, um anschließend wieder verstärkt am Gashebel zu drehen. So wie der 20-jährige Nils Weinmann aus Bernhausen, unter anderem dreifacher Gesamtsieger des Baden-Württemberg-Cups in der 85- und 125-Kubikzentimeter-Klasse. Diesen warf in der aktuellen Saisonvorbereitung ein Oberarmbruch zurück, aber nicht aus der Bahn. Zum ersten Rennen am 6. April in Göggingen wird er an der Startlinie stehen – diesmal mit einer 250er-Maschine .