Norbert und Alexander Schaeberle sind Experten für Motorräder der Marke UT. Deren Geschichte begann 1922 in Untertürkheim. Zum Jubiläum findet beim Oldtimertreffen in Beuren eine Sonderschau statt – die Esslinger haben zahlreiche UT-Motorrad-Freunde dafür gewinnen können.

Nein, es war keine Liebe auf den ersten Blick. „Ich war entsetzt, als ich das Ding gesehen habe“, erinnert sich Norbert Schaeberle und lächelt beim Gedanken an die erste Begegnung: „Als 18-Jähriger wollte ich unbedingt ein schickes Motorrad haben – und mein Vater kam mit einer 22 Jahre alten UT an.“ Aber er hat die knallblaue TS 175 F schnell in sein Herz geschlossen, „weil sie sehr zuverlässig war“. Und noch heute, fast fünf Jahrzehnte später, fährt er gern mit dieser Maschine, Baujahr 1954. „Sie läuft und läuft und läuft.“