Im Sommer sind sie für viele das ideale Fortbewegungsmittel in der Stadt, doch auch Diebe haben es dann häufiger auf die motorisierten Zweiräder abgesehen. Wir geben Tipps zum besseren Schutz vor Langfingern.

Stuttgart - Kaum eine Woche in den Sommermonaten vergeht, in der sich die Stuttgarter Polizei nicht mit einem oder gleich mehreren Diebstählen von Motorrollern beschäftigen muss. „Wir haben momentan schon eine Häufung der Fälle“, bestätigt Polizeisprecher Stephan Widmann.

 

Der jüngste Fall ereignete sich in der Nacht auf Mittwoch in der Stuttgarter Innenstadt. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie sich ein Unbekannter gegen 1.30 Uhr an einem in der Schubartstraße abgestellten Motorroller zu schaffen gemacht hat. Der Dieb schwang sich schließlich auf den schwarzen Roller der Marke Yiying mit dem amtlichen Kennzeichen 847 HAZ und brauste Richtung Werastraße davon. Ob der Besitzer seinen fahrbaren Untersatz im Wert von rund 500 Euro jemals wiedersieht, ist fraglich.

Zwei Arten von Dieben

Laut Widmann gibt es zwei Arten von Roller-Dieben. Die einen, meist Jugendliche, würden den geklauten Roller benutzen, um von A nach B zu kommen und ihn dann nicht selten beschädigt zurückzulassen. Professioneller agierende Diebe verkaufen die gestohlenen Zweiräder nicht selten ins Ausland.

Polizei rät zu zusätzlicher manueller Sicherung

Doch wie kann man seinen Roller vor unerlaubtem Zugriff schützen? Im Grunde gelten hier ganz ähnliche Regeln wie beim Fahrrad, sagt Stephan Widmann: „Immer abschließen, das Lenkradschloss einrasten lassen und zusätzlich mit einer Kette sicher“, so der Polizeisprecher. Wer sein Gefährt zuhause abstellt, sollte – falls vorhanden – den Roller über Nacht immer in die Garage oder zumindest in den Hof stellen.

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Fahrrad vor Diebstahl schützen können

Selten verfügen Roller über eine elektronische Wegfahrsperre. Nachrüsten ist möglich, übersteigt aber bei den Kosten leicht den Wert des Rollers. Die günstigere zusätzliche Sicherung ist eine Kette, ein Bügel oder Schloss aus durchgehärtetem Spezialstahl. Hier sollte man auf „geprüfte Qualität“ achten.