Der Kreis Esslingen will Mountainbikern ausgeschilderte Strecken zum Radeln anbieten. Die Tourenvorschläge liegen nun vor. Das ist bis Sommer 2025 geplant.

Das Mountainbikefahren boomt. Auch im Kreis Esslingen sind immer mehr Radfahrer im Wald unterwegs. Berge sind keine Hindernisse: Zunehmend werden Zweiräder mit elektrischer Unterstützung genutzt. Die Trendsportart birgt aber jede Menge Konfliktpotenzial – Wanderer, Jogger und auch Tiere fühlen sich mitunter durch die Mountainbiker gestört, die illegal bergige Waldwege hinunterrasen, die Pflanzenwelt kann dadurch Schaden nehmen. „Eine effektive Besucherlenkung ist notwendig, um zu einer Entlastung beizutragen“, betonte der Landrat Heinz Eininger jüngst im Ausschuss für Technik und Umwelt des Esslinger Kreistages bei der Vorstellung der Mountainbike-Konzeption. Das Gremium hatte sie vor zwei Jahren in Auftrag gegeben.