In der Nacht zu Mittwoch fand im Prudential Center in der US-amerikanischen Stadt Newark eine der wichtigsten Preisverleihungen der Musikbranche statt. Bei den MTV Video Music Awards räumten in diesem Jahr besonders viele Frauen Preis ab.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch traf sich bei den MTV Video Music Awards im amerikanischen Bundesstaat New Jersey die Top-Stars der Musikbranche. In diesem Jahr triumphierten die Frauen im Musikgeschäft und räumten besonders viele Preise ab.

 

Ganz vorne war dabei Taylor Swift. Die US-Sängerin setzte sich bei der Verleihung in gleich neun Kategorien gegen ihre Konkurrenz durch und gewann unter anderem die begehrte Trophäe für das Video des Jahres. In der Top-Sparte hatten Kolleginnen wie Doja Cat, Miley Cyrus, Nicki Minaj, Olivia Rodrigo, SZA und auch die deutsche Sängerin Kim Petras, die gemeinsam mit Sam Smith für „Unholy“ nominiert war, das Nachsehen.

Boyband-Reunion auf der Bühne

Den Preis in der Kategorie „Pop Song“ durfte Taylor Swift von der früheren Boyband NSYNC entgegennehmen. Für diesen Anlass stiegen die ehemaligen Bandmitglieder Justin Timberlake, Joey Fatone, Lance Bass, Chris Kirkpatrick und JC Chasez gemeinsam auf die Bühne und überreichten der Sängerin die kleine Astronautentrophäe. Swift war sichtlich gerührt und outete sich als großer Fan der Band. Diesen Preis „aus euren goldenen Pop-Händen“ zu empfangen, sei einfach nicht zu fassen, stammelte die Sängerin.

Shakira nimmt Ehrenpreis entgegen

Die kolumbianische Sängerin Shakira (46) konnte sich über den Ehrenpreis „Video Vanguard Award“ freuen. Die Trophäe honoriert den positiven Einfluss des jeweiligen Preisträgers auf die Musikszene. Im Laufe des Abends begeisterte die Sängerin zudem mit einem zehnminütigen Medley ihrer Hits, gekonnten Hüftschwüngen und viel nackter Haut.

Unter den weiteren Gewinnern waren die italienische Band Måneskin mit ihrer Rock-Ballade „The Loneliest“, Hip-Hop-Star Nicki Minaj („Super Freaky Girl“) und US-Rapperin Ice Spice (23) als „Best New Artist“.

Neben den überreichten Trophäen sowie Show- und Gesangseinlagen sorgten auch die Outfits der Stars für Aufsehen.