Nicht nur der jüngst verstorbene Mühlenpapst Eberhard Bohn hat im Rems-Murr-Kreis Mühlen gebaut, sondern auch Winfried Stoschek. Sein Metier: Schrotmühlen.

Nein, ganz im Ernst, mit dem jüngst verstorbenen Mann für die ober- und unterschlächtigen Mühlräder an den Vorzeigemühlen im Schwäbischen Wald – mit Eberhard Bohn – will sich der höchst lebendige 82-jährige gelernte Mühlenbauer natürlich nicht vergleichen. Aber eines möchte Winfried Stoschek aus Kernen denn doch feststellen: Mit dem Mühlenpapst sei keineswegs der letzte gelernte Mühlenbauer im Rems-Murr-Kreis verschieden, wie wir im Nachruf auf den unermüdlichen Kämpfer für den Erhalt der von Wasserkraft getriebenen Getreide- oder Sägemühlen geschrieben haben. Und der Herr hat natürlich absolut recht. Schließlich ist er nachweislich ein gelernter Mühlen- und Maschinenbauer mit Lehrbrief und Prüfungszeugnis.