Musical-Onlineabstimmung „Tanz der Vampire“ bleibt ein Musicalhit

Von schl 

Die Blutsauger bleiben bis auf weiteres unschlagbar: Bei unserer StZ-Online-Abstimmung zum 25. Geburtstag des SI-Zentrums in Stuttgart haben die Fans ein weiteres Mal den „Tanz der Vampire“ zum „besten Stuttgarter Musical“ gewählt.

Die StZ-Leser haben gewählt: „Tanz der Vampire“ ist ihr Musical Nummer eins. Foto: Achim Zweygarth 68 Bilder
Die StZ-Leser haben gewählt: „Tanz der Vampire“ ist ihr Musical Nummer eins. Foto: Achim Zweygarth

Die Blutsauger bleiben bis auf weiteres unschlagbar: Bei unserer StZ-Online-Abstimmung zum 20. Geburtstag des SI-Zentrums in Stuttgart haben die Fans ein weiteres Mal den „Tanz der Vampire“ von Michael Kunze und Jim Steinman zum „besten Stuttgarter Musical“ gewählt. Mit 32,0 Prozent der Stimmen und deutlichem Vorsprung kam das Stück nach der berühmten Kinokomödie von Roman Polanski (von ihm selbst 2000 in Stuttgart inszeniert) auf Platz eins. So richtig überraschen kann dieses Ergebnis kaum: Nirgendwo sonst in Europa ist das Musical „Tanz der Vampire“ häufiger und erfolgreicher gelaufen als in Stuttgart. Wahre Fans bleiben eben treu.

Auch Platz zwei ist so betrachtet keine große Überraschung: „Mamma mia“ (11,1 Prozent) – das Abba-Musical ist just die zweiterfolgreichste Produktion in der Geschichte der Stuttgarter Musical-Theater. Und auf Platz drei folgt „Miss Saigon“ (9,3 Prozent), also jenes Stück, mit dem vor genau zwei Jahrzehnten das Musicaltheater in Möhringen eröffnet wurde.

Knapp 1000 Online-Leser haben sich an unserer Abstimmung beteiligt; fünf von ihnen haben Eintrittskarten für die Geburtstagsgala im Stage Palladium Theater am 15. September gewonnen und werden eigens benachrichtigt.

Sonderthemen