Warum hat sich neben Viva kein anderer deutscher Musiksender etabliert?

 

Versuche gab es durchaus, zum Beispiel mit Musicbox aus München, aber die fanden überwiegend in der Pionierphase Mitte der Achtziger statt. Musikvideos zu zeigen, war einer der billigsten Wege, einen TV-Sender zu betreiben, denn das Material gab's ja umsonst. Aber es war ein Nischenmarkt, auf dem nicht viel zu verdienen war.

Ist das der Grund, warum MTV und Viva irgendwann immer weniger Musikvideos zeigten?

Das hat eher mit der Entwicklung der Musikindustrie zu tun. Die Plattenfirmen hatten ja schon in den Neunzigern wachsende Probleme. Zehn Jahre zuvor war es noch möglich, neue Künstler mit Hilfe aufwendiger Videos zu etablieren, aber das klappte nun nicht mehr. Außerdem hat sich der Musikmarkt in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren enorm segmentiert. Es gibt keinen Mainstream mehr, der mehrere Generationen anspricht. Der letzte Popstar dieser Art war Robbie Williams. Mittlerweile besteht der Musikmarkt aus vielen, wenn auch vielleicht großen Nischen. Dadurch ist die Bedeutung der Videos gesunken.