Der Musikverein Rommelshausen erhält zum 100-jährigen Bestehen die Pro Musica-Plakette, die vom Bundespräsidenten verliehen wird. Der Ehrenvorsitzende Jürgen Sommer sammelte unter ehemaligen Musikern 3000 Euro für eine Spende.

Rommelshausen - Josef Gschwandl kam am Freitag nicht mehr aus dem Strahlen heraus. Als Vorsitzender des Musikverein Rommelshausen blickte er beim Jubiläumsabend mit seinen Musikern, Mitgliedern und Ehrengästen im Bürgerhaus auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück. „Die letzten zwei Jahre waren schon heftig“, sagte Gschwandl in seiner Begrüßung über die Vorbereitungen zum großen Fest. Dabei dankte er nicht nur seinen Vorstandskollegen, Helfern, Sponsoren und der Gemeindeverwaltung, sondern auch seiner Familie, die fast ausnahmslos für den Verein tätig ist und „das Beste für den Verein“ mache.

 

Die Ausbildung in der Jugendarbeit sei vorbildlich

Bürgermeister Stefan Altenberger gedachte in seinem Grußwort seiner Amtseinsetzung 2003, bei der die Musikvereine Rommelshausen und Stetten gemeinsam aufspielten. „Damals hat mich die Musik verzaubert, das ist bis heute geblieben.“Der Verein bereichere seit Jahrzehnten das kulturelle Leben in Kernen. Die Ausbildung in der Jugendarbeit sei vorbildlich. „Wir sind stolz, einen so engagierten Verein in unseren Reihen zu haben“, so der Bürgermeister. Als Dank und Anerkennung überreichte er Gschwandl einen Scheck über 1000 Euro für den Verein.

Stellvertretend für alle befreundeten Vereine – darunter neben Kapellen auch Institutionen wie das Deutsche Rote Kreuz und die evangelische Kirche – überbrachte Sven Stitzelberger vom „Großen Bruder“ Musikverein Stetten Glückwünsche. Selbst Vorsitzender eines Vereins, der den 100. Geburtstag schon hinter sich hat, gab er Gschwandl mit auf den Weg: „Auch die nächsten 100 Jahre werden nicht einfach. Ihr werdet weiter am Gedeihen eures Vereins arbeiten müssen. Dabei wünsche ich euch das Allerbeste.“ Auch er hatte einen Scheck im Gepäck, die Vereine spendeten über 1000 Euro.

Rems-Murr-Landrat Richard Sigel brachte dann das wohl begehrteste Geschenk des Abends nach Rommelshausen mit

Armin Mößner, Vorsitzender des Blasmusikverband Rems-Murr, zeigte sich stolz auf einen „der traditionsreichsten Vereine im Kreisverband“ und freute sich vor allem über die „stattliche Anzahl junger Gesichter in den Reihen der Musiker“. Im Anschluss ehrte er mit Gschwandl insgesamt 21 aktive und fördernde Mitglieder. Für 60 Jahre wurde Jürgen Sommer, Ehrenvorsitzender des Vereins, geehrt. Er wollte zum Jubiläum seines Vereins nicht mit leeren Händen kommen und hatte unter ehemaligen Musikern gesammelt und konnte so ebenfalls einen Scheck von über 3000 Euro übergeben.

Rems-Murr-Landrat Richard Sigel brachte dann das wohl begehrteste Geschenk des Abends nach Rommelshausen mit: die Pro Musica-Plakette. Diese Auszeichnung wird durch den Bundespräsidenten verliehen an Musikvereine, die sich in 100 Jahren besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens erworben haben. Der Musikverein, habe sie sich „mehr als verdient“. Den Musikern dankte Sigel außerdem, dass sie den Landkreis lebenswerter machen.

Ausgelassene Geburtstagsparty mit dem Hofbräu-Regiment

Die Urkunde und die Plakette bekommen einen besonderen Platz im Vereinsheim, versprach Gschwandl. Musikalisch beendeten die Musiker unter der Leitung von Martin Wellmann den offiziellen Teil mit „Perfect“ von Ed Sheeran, „ich glaube es gibt kein Stück, das besser passt“, sagte Josef Gschwandl.

Am Samstagabend gab es in der Willy-Rüsch-Straße eine ausgelassene Geburtstagsparty mit dem Hofbräu-Regiment. Schätzungsweise 700 Gäste sowie eine „super und friedliche Stimmung“, vermeldete Gschwandl kurz vor Mitternacht. Am Sonntag spielten im Bürgerhaus zum Familientag die Musikvereine aus Beinstein, Schmiden und Fellbach sowie die Jugendkapelle des Jubilars. Mit einem gemütlichen Mittagsessen und Musik vom Seniorenblasorchester klingt das Festwochenende an diesem Montag gemütlich aus.