Emotionaler Höhepunkt des Neujahrsempfangs in Esslingen war die Ehrung zweier mutiger Lehrerinnen von der Katharinenschule. In seiner Neujahrsrede zählte Oberbürgermeister Matthias Klopfer etliche Probleme auf, mit der das Land und die Kommunen zu kämpfen haben. Aber er gab auch ein Versprechen ab.

Mit emotional äußerst bewegenden Momenten und einigen Versprechen haben am Montagabend im Neckar Forum etwa 800 Esslinger den Neujahrsempfang der Stadt Esslingen begangen. Zunächst sorgte der Auftritt der Kids Dance Esslingen, vielfach preisgekrönt, für einen gewissen Enthusiasmus im Publikum. Der emotionale Höhepunkt aber war die Ehrung der Lehrerinnen Svetlana Dehtearie und Artemis Avramidou von der Katharinenschule. Sie hatten durch ihr engagiertes Auftreten im Juni 2022 vermutlich Leben gerettet, als ein Mann auftauchte und auf ein Kind einstach. Dehtearie schützte das Kind und wurde dabei selbst schwer verletzt. Avramidou wiederum war es zu verdanken, dass sie kühlen Kopf bewahrte, die Kinder in Schutz brachte und die Rettungskräfte alarmierte. Bei der Ehrung flossen Tränen – bei den beiden Lehrerinnen ebenso wie im Publikum. Der Beifall ebbte auch nicht ab, als sich die beiden wieder auf ihre Plätze begaben – im Gegenteil. Die 800 Gäste erhoben sich und spendeten minutenlang Beifall.