In der Frage, ob der verkehrsgeplagte Vaihinger Stadtteil Enzweihingen (Kreis Ludwigsburg) eine Umfahrung erhält, wird ein weiteres Kapitel aufgeschlagen: Anfang Oktober verhandelt der Mannheimer Verwaltungsgerichtshof die Klage des Nabu gegen den Planfeststellungsbeschluss.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Kommt die bereits planfestgestellte B-10-Umfahrung von Enzweihingen oder wird das Vorhaben vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim vollends zerpflückt? Hans-Peter Kleemann, stellvertretender Landesvorsitzender des Naturschutzbundes Baden-Württemberg, ist zuversichtlich, dass Letzteres passiert: „Ich halte unsere Chancen für gut, weil sich das Gericht im Vorfeld schon eine erste Meinung gebildet hat und unseren Eilanträgen gegen die Verlegung der Umfahrung gefolgt ist“, sagt er. „Deshalb sind wir guter Dinge, dass wir unsere Argumentation im Hauptverfahren untermauern können.“