Das Feuer frisst sich quer durchs Gebäude. Wasser ist genug da, doch die Konstanzer Feuerwehr kann das Schwaketenbad nur kontrolliert abbrennen lassen. Zwei Jahre ist das her. Jetzt wird das Bad wieder aufgebaut – von einem großen Stuttgarter Büro.

Konstanz - Zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Brand im Konstanzer Schwaketenbad, haben an gleicher Stelle die Bauarbeiten für einen Neubau begonnen. Geplant sei das größte Hallenbad am Bodensee, hieß es am Rande des Spatenstichs am Freitag.

 

Der vom Stuttgarter Büro Behnisch Architekten geplante Bau beinhaltet neben den bisherigen Angeboten ein zweites 25-Meter-Becken für den Schulsport, eine zweite große Rutschbahn, einen Becken für Kurse und einen Wasserspielplatz. Insgesamt sind für den Neubau 28,4 Millionen Euro veranschlagt. 12,4 Millionen seien durch die Feuerversicherung abgedeckt.

Das Feuer, bei dem im Juli 2015 das Hallenbad vollständig niederbrannte, war nach bisherigen Erkenntnissen bei Schweißerarbeiten auf dem Dach entstanden. Auf die zuständige Dachdeckerfirma kommen Regressforderungen zu. Die Stadtwerke rechnen mit einer Bauzeit von 22 Monaten. Zur Überbrückung wurde ein Schwimmbecken der Bodensee-Therme mit einer Traglufthalle überdacht.