Ein Reporter des TV-Senders Welt berichtet am Tag nach dem Duell zwischen Björn Höcke und Mario Voigt vor dem Thüringer Landtag. Plötzlich geht ein Mann den Journalisten an.

Vor dem Thüringer Landtag in Erfurt sind am Freitag zwei Medienvertreter angegriffen worden. Der Reporter sowie der Kameramann des Senders Welt TV hielten sich am Morgen für eine Liveschalte vor dem Gebäude auf, wie die Polizei mitteilte. Während ihrer Arbeit seien die beiden Journalisten von einem Mann gestört worden. Die Schalte wurde nach Angaben des Senders aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

 

Der Mann habe sich in das Kamerabild gedrängt und die Journalisten beleidigt, hieß es vonseiten der Polizei. Auch habe er gegen deren Auto gespuckt. Den Chefreporter Steffen Schwarzkopf habe er zudem ins Gesicht geschlagen. Durch den Angriff sei der 51-Jährige leicht verletzt worden. Passagen des Angriffs seien durch die eingeschaltete Kamera während der Liveübertragung festgehalten worden.

Die polizeilichen Ermittlungen führten zu einem 42-jährigen Tatverdächtigen. Gegen ihn sei Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung erstattet worden. Angaben zum Motiv des Mannes könnten bisher nicht gemacht werden, sagte eine Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Vernehmung des Beschuldigten sei abzuwarten. Welt TV hatte am Abend zuvor ein Fernsehduell der Thüringer Spitzenkandidaten Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) für die Landtagswahl am 1. September ausgestrahlt.