Das Brandenburger Tor in Berlin ist drei Monate nach der Farbattacke von Aktivisten der Letzten Generation erfolgreich gereinigt worden. Die Kosten werden auf rund 115 000 Euro geschätzt.

Die Reinigungsarbeiten des Brandenburger Tors in Berlin sind fast drei Monate nach der Farbattacke von Klimaschutz-Demonstranten erfolgreich beendet worden. In dieser Woche sei das Tor von Experten begutachtet und der gereinigte Zustand abgenommen worden, sagte eine Sprecherin des zuständigen Berliner Immobilienmanagements.

 

Die Kosten entsprächen etwa der bislang geschätzten Summe von 115 000 Euro. Das für die Reinigung aufgebaute Gerüst werde demnächst abgebaut. Die „Berliner Morgenpost“ hatte berichtet.

Die Klimaschutzgruppe Letzte Generation hatte Mitte September die sechs Säulen des Tores mit oranger Farbe besprüht. Die Polizei nahm anschließend 14 Klimaaktivisten fest. Anfang November begannen weitere Reinigungsarbeiten, da eine erste Reinigung mit heißem Wasser aus Hochdruckstrahlern nicht funktioniert hatte. Die Schäden durch eine weitere Farbattacke konnten schnell beseitigt werden. Der Senat hatte betont, man werde versuchen, das Geld für die Reinigung von den Tätern zurück zu erhalten.