US-Präsident Joe Biden hat den Iran angesichts eines drohenden Vergeltungsschlags gegen Israel gewarnt. Seiner Erwartung nach stehe ein Angriff eher „früher als später“ bevor.

US-Präsident Joe Biden hat den Iran angesichts eines drohenden Vergeltungsschlags gegen Israel gewarnt. Auf die Frage einer Journalistin, was seine Botschaft an den Iran sei, sagte Biden am Freitag in Washington: „Lasst es.“ Seiner Erwartung nach stehe ein Angriff eher „früher als später“ bevor, so der US-Präsident. Er wolle sich aber nicht zu Geheimdienstinformationen äußern.

 

Gleichzeitig machte der 81-Jährige deutlich, an Israels Seite zu stehen. „Wir haben uns der Verteidigung Israels verschrieben“, betonte er. „Wir werden helfen, Israel zu verteidigen, und der Iran wird keinen Erfolg haben.“ Angesichts des möglichen Vergeltungsschlags des Irans gegen Israel hatten die USA zuvor angekündigt, ihre Militärpräsenz in der Region zu verstärken.