Werden bei Nebenjobs an der Dualen Hochschule Steuern und Sozialabgaben vermieden? Dieser Verdacht wird derzeit geprüft, ergab eine FDP-Anfrage an Wissenschaftsministerium Theresia Bauer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Das System der Nebentätigkeiten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) weist „offensichtlich viele Lücken und Ungereimtheiten auf, die einem Sozialversicherungsbetrug Tür und Tor öffnen“. Diesen Schluss zieht der FDP-Abgeordnete Stephen Brauer aus der Antwort von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) auf eine Landtagsanfrage seiner Fraktion. Damit hatten die Liberalen auf Hinweise reagiert, dass an der größten Hochschule im Südwesten gezielt rechtliche Vorgaben umgangen würden, um Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zu vermeiden. Nachdem in einem Fall bereits Nachforderungen erhoben wurden, prüfen DHBW und Ministerium derzeit gemeinsam, ob es zu weiteren Unregelmäßigkeiten kam.