Zwei Menschen haben sich am Donnerstag im Fjord von Oslo aus ihrem ins Wasser gestürzten Auto in eine schwimmende Sauna retten können. Die Einzelheiten.

Zwei Menschen haben sich am Donnerstag im Fjord von Oslo aus ihrem ins Wasser gestürzten Auto in eine schwimmende Sauna retten können. Nachdem der Wagen untergegangen sei, seien die beiden Autoinsassen „von einer schwimmenden Sauna aus dem Wasser gefischt“ worden, schrieb die Polizei der norwegischen Hauptstadt auf X (ehemals Twitter).

 

In einem Video von Augenzeugen, das die Zeitung „Verdens Gang“ online veröffentlichte, ist zu sehen, wie ein Mensch auf dem Dach eines Autos der Marke Tesla steht. Kurz darauf geht der Wagen unter - und die schwimmende Sauna ist zur Stelle. Die beiden Autoinsassen sind laut Medienberichten unverletzt. 

Im Fjord werden schwimmende Saunas vermietet

Im Fjord von Oslo werden an mehreren Stellen schwimmende Saunas vermietet. Einige von ihnen haben einen Motor und sind mobil. „Ich habe Vollgas in Richtung der Menschen gegeben, die sich aus dem Auto herausgezogen haben“, sagte Nicholay Nordahl, der die rettende Sauna steuerte.  

Warum sich das Auto im Wasser befunden habe, sei der Polizei bislang nicht bekannt, gab diese an. Der „Verdens Gang“ zufolge sagte der Fahrer, er sei davon ausgegangen, dass sich das Auto am Rande des Fjords im Parkmodus befinde, als er auf das Gaspedal getreten habe. „Dann ist es ins Wasser gestürzt“, zitiert ihn die Zeitung. „Es war ein schreckliches Gefühl.“