Die von Frans Bevers zusammengetragenen Exponate gelten als weltweit größte Märklin-Sammlung. Nach dem Tod des belgischen Unternehmers ist die Ungewissheit groß: Kommt die wertvollste Märklin-Sammlung nach Göppingen?

Wenn Märklin-Geschäftsführer Wolfrad Bächle von der Sammlung des belgischen Unternehmers Frans Bevers erzählt, ist die Begeisterung mit den Händen zu greifen. „Es ist faszinierend. Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen“, sagt er. Und: „Es ist großartig, was Frans Bevers da geschaffen hat.“ Zu der wohl größten Märklin-Sammlung der Welt gehören alle Produkte, das das Göppinger Traditionsunternehmen im Laufe seiner 165-jährigen Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart hergestellt hat: Blechspielzeuge, Dampfmaschinen, Puppenküchen, Flugzeuge, Boote, komplette Bahnhofsanlagen sowie natürlich Lokomotiven und Waggons aller Spurweiten und sämtlicher Epochen.