Vier Wachleute in Halberstadt trennen zwei streitende Flüchtlinge in einer Unterkunft, stoßen sie dabei zu Boden und treten auf sie ein. Einer der Männer wird danach weiter drangsaliert. Nun ist das Wachpersonal entlassen worden.

Halberstadt/Magdeburg - Nach Übergriffen von Wachleuten auf Asylsuchende in der Zentralen Anlaufstelle (Zast) für Geflüchtete in Halberstadt sind „alle beteiligten Kollegen“ entlassen worden. Das geht aus einer Antwort der zuständigen Sicherheitsfirma an das Portal t-online.de hervor, die der Deutschen Presse-Agentur seit Mittwoch vorliegt. „Bei allem Verständnis für die schwere Arbeit unserer Kollegen: Es gibt rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen“, schreibt die Firma.

 

Auf zwei bei Youtube hochgeladenen kurzen Videos ist zu sehen, wie vier Wachleute in Halberstadt zwei streitende Flüchtlinge trennen und sie dabei zu Boden stoßen und treten. Einer der Männer wird danach weiter drangsaliert. Die Sequenzen sind mit dem Datum des 14. April versehen.

Landesinnenminister Holger Stahlknecht (CDU) sagte vor knapp zwei Wochen: „Es gibt Dinge, die gehen überhaupt nicht. Punkt.“ Das Ministerium hat eigenen Angaben zufolge erst am 9. August von den Videos erfahren.