Ein Randalierer im Leonberger Rathaus und ein vereitelter Anschlag in Fellbach: Gewalt gegenüber Verwaltungspersonal kommt in der Region vereinzelt vor. Ist der Umgangston in den Rathäusern rauer geworden?

Für die Mitarbeiter des Leonberger Rathauses und insbesondere für Oberbürgermeister Martin Georg Cohn war es ein kleiner Schreckensmoment, als im September ein aggressiver 23-Jähriger erst im Sozialamt Ärger machte und dann in Richtung OB-Büro stürmte. Schlimmeres passierte zwar nicht – die Polizei war schnell vor Ort –, der Vorfall warf aber ein Schlaglicht auf die Sicherheit in Rathäusern und öffentlichen Ämtern. Und es ist kein Einzelfall: Erst kürzlich hatte die Polizei die Bewohnerin einer Sozialunterkunft festgenommen, die geplant haben soll, Mitarbeiter des Fellbacher Rathauses zu töten. Und im Mai hatte im Rathaus Heilbronn ein 27-Jähriger versucht, mit einer Schere auf einen Securitymitarbeiter einzustechen.