Er hat sich bei der SV Böblingen und in der Kommunalpolitik über viele Jahre engagiert und bekam dafür etliche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz: Jetzt ist Alexander Mazur im Alter von 89 Jahren verstorben.

Er war ein leidenschaftlicher Sportler und hat sich in Böblingen im Vereinsleben wie der Kommunalpolitik stark engagiert: Am 3. November ist Alexander Mazur im Alter von 89 Jahren gestorben.

 

Boxen als Leidenschaft

Sein beruflicher Weg führte ihn über ein Maschinenbaustudium zur IBM, wo er 37 Jahre lang tätig war und weltweit für den Bereich Qualität und Zuverlässigkeit verantwortlich zeichnete. Seit 1955 gehörte er der SV Böblingen an und war als Fußballspieler, Leichtathlet und vor allem als Boxer aktiv. In der SVB engagierte er sich viele Jahre als Abteilungsleiter Boxen und im Vorstand des Hauptvereins. Er erhielt den Ehrenring als höchste Auszeichnung der SVB für ehrenamtliches Engagement. Zudem übernahm er verschiedene Funktionen im nationalen und internationalen Boxverband.

Darüber hinaus engagierte sich Alexander Mazur aktiv in der Kommunalpolitik als Stadtrat in Böblingen und war Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Gremien der Stadt Böblingen. Der CDU-Fraktion des Gemeinderats gehörte er von 1999 bis 2009 an. Zudem kam er seinem ausgeprägten sozialen Engagement und Verantwortungsbewusstsein nach, indem er als Schöffe am Landgericht Stuttgart tätig war.

Viele Auszeichnungen

Für seinen vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz, insbesondere auf sportlichem Gebiet, wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil. Verliehen wurden ihm unter anderem 1986 die Goldene Ehrennadel des Deutschen Boxverbandes, 1995 die Ehrenplakette in Gold der Stadt Böblingen, 1995 die Vereinsehrennadel der SVB in Gold und 1999 die Ehrenmitgliedschaft der Sportvereinigung. Im Januar 2007 bekam w vom Bundespräsidenten für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.