Mit seinem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde der tschechisch-französische Autor Milan Kundera weltberühmt. Im Alter von 94 Jahren ist er nun in Paris verstorben.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Seine alte Heimat soll er später nur noch verkleidet besucht haben. Obwohl man ihn dort nach dem Fall des Eisernen Vorhangs unbedingt wiederhaben wollte und nur zu gern bereit war, Milan Kundera die Staatsbürgerschaft zurückzuerstatten, die ihm 1979 wegen seiner Unbotmäßigkeit gegenüber der Kommunistischen Partei entzogen worden war. Doch der 1909 in Brünn geborene Autor zierte sich, laut Freunden störte es ihn, dass er als Bittsteller auftreten sollte. Er fühlte sich als Franzose ganz wohl. Seit 1975 lebte er in Paris. Erst an seinem 90. Geburtstag, 40 Jahre nach seiner Ausweisung aus der damaligen CSSR, wurde er wieder Bürger Tschechiens.