Die S-Bahn Stuttgart meldet einen hohen Krankenstand bei ihren Beschäftigten und dünnt deswegen von Dienstag an den Fahrplan aus. Das müssen Fahrgäste jetzt wissen.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Fahrgäste der Stuttgarter S-Bahn müssen sich in den kommenden Tagen auf weitere Einschränkungen einstellen. Wegen eines „anhaltend hohen Krankenstandes“ fahren die Züge der S-Bahn bis Samstag nach einem eingeschränkten Fahrplan.

 

S 3, S 4 und S 5 sowie S 62 betroffen

Am Dienstag und Mittwoch fahren die Züge der Linien S4 und S5 zwischen Marbach beziehungsweise Bietigheim und Schwabstraße ganztags nur im Halbstundentakt. Zwischen Backnang und Marbach entfällt die S4 ganz. Fahrgäste sollen auf Busse ausweichen. Die S 62 zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen fährt ebenfalls nicht. Dasselbe gilt die die Regionalbahnlinie 11 auf der Schusterbahn zwischen Untertürkheim und Kornwestheim.

Von Donnerstag bis Samstag sind die Linien S3 (Backnang-Vaihingen), S4 (Backnang-Schwabstraße) und S5 (Bietigheim-Schwabstraße) den ganzen Tag nur im Halbstundentakt unterwegs. Die S62 entfällt genauso wie die Regionalbahnlinie 11.

Selbes Bild wie im vergangenen Dezember

Bereits zum Ende des vergangenen Jahres dünnte die S-Bahn den Fahrplan unter Hinweis auf den Krankenstand im Personal aus. Vermutungen von Kritikern, das liege eher an den vollen Jahresarbeitszeitkonten der Mitarbeiter, wies die Deutsche Bahn als falsch zurück.