„Wir haben bei den Verhandlungen Fortschritte erzielt, es gibt bessere Spielregeln“, erklärt auch Roland Klenk, Oberbürgermeister von Leinfelden-Echterdingen. Er sei aber skeptisch, ob der Gemeinderat den Vorschlägen, die noch nicht schriftlich vorlägen, zustimmen werde. „Wir haben nichts von der verlängerten U 6, sollen aber unsere ganzen Investitionsmittel für ein Jahr dafür ausgeben“, so Klenk. Der Stadt sei hingegen die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 5 von Leinfelden nach Echterdingen um einige hundert Meter sehr wichtig. Klare Zusagen gebe es bis jetzt aber dafür noch nicht.

 

Der Flughafenanschluss mit der U 6 ist nächste Woche auch ein Thema bei der SSB-Aufsichtsratssitzung. „Wir hoffen, dass die Finanzierung der U-6-Trasse zum Flughafen gesichert ist“, sagt der Vorstandssprecher Wolfgang Arnold. Im Glauben daran ist das Nahverkehrsunternehmen bereits in Vorleistung gegangen. „Wir treiben die Genehmigungsplanung auf eigenes Risiko voran“, sagt Arnold. Das Ziel sei, mit dem Planfeststellungsverfahren, das ein Jahr dauere, Ende 2012 zu beginnen. „Nach der dreijährigen Bauzeit könnten dann Ende 2016 die ersten Stadtbahnen auf der neuen Strecke zum Flughafen und zur Messe rollen“, hofft Arnold.

SSB treiben die Planung schon voran

Beim Verband Region Stuttgart hat man die neue Verhandlungslage erfreut zur Kenntnis genommen. „Da hat es bei allen Beteiligten in der Sache eine große Annäherung gegeben“, stellt Regionalpräsident Thomas Bopp (CDU) fest. Er sei zuversichtlich, dass die Planungen für die U 6 bald umgesetzt werden können. „Erst wenn klar ist, dass die Stadtbahn zum Flughafen fährt, dann wird auch mit der Verlängerung der S-Bahnlinie 2 nach Neuhausen begonnen“, betont Bopp. Schließlich seien beide Projekte durch gemeinsame Zuschussanträge untrennbar miteinander verbunden. Der Regionalpräsident hatte bereits im April gemahnt, das für die Region wichtige Stadtbahnprojekt zur Verkehrsdrehscheibe Flughafen/Messe endlich unterschriftsreif zu machen.