Das Ortszentrum von Scharnhausen bekommt wieder einen Lebensmittelladen. Ein junges Ehepaar möchte dort den Dekos Market eröffnen. Am liebsten noch in diesem Jahr.

Außen am Schaufenster weisen große Schilder darauf hin, dass wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, drinnen herrscht ein ziemliches Durcheinander. Im ehemaligen Mary Shop im alten Ortszentrum von Scharnhausen steht aktuell kaum ein Stein mehr auf dem anderen. Metallregale und Bretter, handwerkliches Gerät und Möbel sind im vorderen Teil des Geschäfts abgestellt, um im hinteren Teil voranzukommen. Der kleine Lebensmittelladen wird seit Ende November komplett auf links gedreht. Neue Wände, neuer Boden, neue Toilette, neue Lampen. „Es ist noch viel zu tun, aber die erste Wand ist drin, und die ersten Fliesen sind drin“, sagt Qendrim Sejdiu und schaut sich zwischen Eimern und Baumaterialien um.