In Zeiten politischer Überkorrektheit droht die Narretei an verbiesterten Erwartungen, Regeln und Tabus zu ersticken. Die Narren verdienen deshalb Denkmalschutz, fordert der StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Die Elf ist im Grundgesetz schon vergeben. Der so nummerierte Artikel handelt von der Freizügigkeit, womit aber nicht der offenherzige Umgang, die losen Sitten dieser Tage gemeint sind. Die Kanzlerin hat gewiss auch nicht an eine förmliche Norm gedacht, als sie unlängst bemerkte, die Narretei sei in Deutschland „fast ein Grundrecht“. Wie kommt sie bloß darauf? Angela Merkel hat in ihrem Politikerleben eine Phase erreicht, die Narren an das Heraufdämmern des Aschermittwochs erinnern dürfte. Ein Mangel an Ernsthaftigkeit war ihr bisher nicht nachzusagen. Doch jetzt entdeckt sie offenbar das Funkenmariechen in den Tiefen ihrer Seele.