Ralf Rangnick war als Fußball-Bundestrainer im Gespräch, jetzt fordert er die DFB-Elf als Coach der Österreicher – und will als solcher bei der EM in Deutschland weit kommen.

Sport: Marco Seliger (sem)

Wenn Österreich gegen Deutschland Fußball spielt, ist die Alpenrepublik im Ausnahmezustand. Sie wird, frei nach der Reporterlegende Edi Finger, narrisch. Zu sehen und zu lesen ist das auch in der Zeitungslandschaft – in der eine Gazette schon am Tag vor dem Spiel mit vier Sonderseiten aufwartete und eine der vielen Geschichten so überschrieb: „Versteh einer die Deutschen“. Zu lesen sind darin flammende Appelle für die österreichischen Fußballbegriffe – und eben nicht die deutschen. Ein Ball also ist bitte kein Ball, sondern die Wuchtel. Ein Beinschuss ist im Leben kein Beinschuss – sondern ein Gurkerl. Und, bitte, wer versteht beim Kreisspiel vor dem Training genau diesen Terminus. Denn das ist doch ganz klar: eine Hösche.