Was ist auf dem Neckar im Kreis Esslingen erlaubt? Worauf sollte man achten? Patrick Felsen von der Wasserschutzpolizei Stuttgart gibt Antworten und hat Tipps für Neckarliebhaber.

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Kreis Esslingen - Surfen, baden, Schlauchboot fahren – im Sommer nutzen ab und an Personen den Neckar. Ein Experte von der Wasserschutzpolizei weiß, wie das Vergnügen auf dem Fluss legal bleibt.

 
Was ist auf dem Neckar im Kreis Esslingen erlaubt?
Anders als im Stuttgarter Bereich ist das Baden im Neckar im Bereich Esslingen grundsätzlich erlaubt. Jeder darf bei gegenseitiger Rücksichtnahme den Neckar für sich nutzen, sei es als Sportbootfahrer mit oder ohne Motor, als Schwimmer oder Angler. Einschränkungen gibt es im Schleusen- und Wehrbereich, dort ist das Betreten und Baden verboten. Auch unterhalb von Brücken ist das Baden nciht erlaubt.
Was muss man beachten, wenn man mit einem Gefährt auf den Neckar geht?
Schlauch- und Ruderboote ohne Antriebsmaschine müssen außen am Boot mit einem Namen gekennzeichnet werden. Innen müssen Name, Anschrift und Telefonnummer des Besitzers angebracht sein. Bei Fahrzeugen mit mehr als 3 PS muss ein amtliches Kennzeichen vorhanden sein. Ab 15 PS braucht man einen Führerschein.
Was sollte man außerdem beachten?
Es sollte Abstand zu Binnenschiffen gehalten werden. So ein 105 Meter langes Schiff benötigt teils mehrere hundert Meter, um zum Stillstand zu kommen. Beachten sollte man auch, dass Baden unter Alkoholeinfluss zu Kreislaufproblemen führen kann.