Ab Juli strahlt Streaming-Anbieter Netflix zusammen mit dem Online-Newsportal „BuzzFeed“ eine neue Kurzfilm-Reihe aus. Das Projekt soll einen speziellen Einblick in den Alltag von Nachrichtenreportern geben.

Stuttgart - Es klingt auf den ersten Blick etwas verwirrend: Das Medienunternehmen „BuzzFeed“ produziert eine Doku-Serie über seine eigenen Mitarbeiter. „Follow this“ heißt das Format und wird ab dem 9. Juli für Abonnenten des US-amerikanischen Streamingdiensts Netflix zu sehen sein. Die Episoden sollen einen Eindruck davon vermitteln, wie die „BuzzFeed“-Reporter Geschichten recherchieren und umsetzen. „Wir sind begeistert, dass Netflix das Drama unserer journalistischen Arbeit und Geschichten erkannt hat“, sagte „BuzzFeed News“-Chefredakteur Ben Smith der US-Zeitschrift „Variety“.

 

Den Anfang macht die kanadische Journalistin Scaachi Koul, die sich mit dem Phänomen ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) beschäftigt, das im Video auch als „Kopforgasmus“ beschrieben wird.

Zunächst läuft die Serie in 20 Folgen an, die je 15 Minuten lang sind. Jede Woche kommt eine neue Episode hinzu.