Für den zentralen Quartiersplatz im Remsecker Neubaugebiet in Neckarrems steht der Gewinner eines Architektenwettbewerbs fest – der aber auch nacharbeiten muss.

Bis zu 1000 Frauen, Kinder und Männer sollen einmal auf sieben Hektar im Neubaugebiet „Östlich Marbacher Straße“ im Remsecker Stadtteil Neckarrems ein Zuhause finden. Ein Teil davon wird sich rund um den 4200 Quadratmeter großen Quartiersplatz ansiedeln, der aber noch mehr leisten soll. Ziel ist, dort eine Art Herz des Viertels herauszubilden, einen Treffpunkt samt Bäckerei mit Café, Gemeinschaftsraum und einer Kita mit sechs Gruppen. Die Stadt hatte eigens einen Architektenwettbewerb ausgelobt, um zu erfahren, wie all diese Vorstellungen stimmig unter einen Hut zu bekommen wären. Letztlich gefiel der Jury unter Vorsitz von Architekt und Stadtplaner Sebastian Zoeppritz die Vision des Stuttgarter Büros Herrmann + Bosch am besten.