Ein Biber ist in Neudenau im Heilbronner Landkreis in ein Regenrückhaltebecken geschlüpft. Das arme Tier drohte zu ertrinken, es von städtischen Mitarbeitern entdeckt wurde.

Die Feuerwehr hat einen Biber in Neudenau (Landkreis Heilbronn) zusammen mit weiteren Helfern vor dem Ertrinken in einem Regenrückhaltebecken gerettet. Es sei anzunehmen, dass das Tier am Donnerstag durch ein Abwasserrohr von der Jagst in das Becken gelangte, wie die Feuerwehr erklärte. Dort hatte der Biber demzufolge keine Chance sich auszuruhen und drohte zu ertrinken.

 

Mitarbeiter des Landratsamtes hatten das Tier in Not entdeckt, als sie auf einer stillgelegten Erddeponie in der Nähe zu tun hatten, heißt es in dem Feuerwehr-Bericht weiter. Zusammen mit Mitarbeitern des städtischen Bauhofs hätten sie der Feuerwehr bei der Rettung geholfen. Das Rückhaltebecken wurde dafür ausgepumpt und der Biber mit einem Kescher gefangen. Danach kam er laut Feuerwehr in eine Transportbox und wurde in der Jagst wieder ausgesetzt.