Auf der Strecke zwischen Backnang und Stuttgart könnte es bald sogar noch zu einer Verringerung der ohnehin bisweilen knappen Sitzplatzkapazitäten kommen. Das geht aus einer Anfrage des Murrhardter Landtagsabgeordneten Ralf Nentwich (Grüne) hervor.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Die jüngste Erhebung bezieht sich zwar auf das erste Halbjahr des vergangenen Jahres, doch Besserung dürfte seither kaum eingetreten sein – eher im Gegenteil. Denn die seit Juli gehäuft monierten Probleme sind in die Statistik noch gar nicht eingeflossen: Die Zugverbindungen im Norden des Rems-Murr-Kreises schneiden im Qualitätsranking des Landesverkehrsministeriums, das die Performance des Nah- und Regionalverkehrs im Hinblick auf Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit oder Gesamtzufriedenheit überprüft und zusammenfasst, alles andere als gut ab.