Im kommenden Jahr wird nicht nur die Rosenstein-, sondern auch die Wilhelmsbrücke abgerissen. Das Stuttgarter Tiefbauamt lässt bis Ende 2024 ein Behelfsbauwerk über den Neckar für Radfahrer und Passanten errichten.

Im vergangenen April hat Claus-Dieter Hauck, beim Tiefbauamt für Stuttgarts Tunnel- und Brückenbauwerke verantwortlich, die Rathausspitze und den Gemeinderat darüber informieren, dass nach der Rosenstein- und Löwentorbrücke in Stuttgart-Nord mit der Wilhelmsbrücke bereits die dritte Brücke innerhalb weniger Monate als marode eingestuft werden musste. Seine Einschätzung damals: Spätestens nach Eröffnung der neuen Rosensteinbrücke wird die Wilhelmsbrücke, an der bei einer Überprüfung im Februar „umfangreiche Korrosionsschäden“ entdeckt wurden, abgerissen und durch eine neue Flussquerung zwischen der Cannstatter Altstadt und der Neckarvorstadt ersetzt.