Der Enzkreis und die Stadt Pforzheim prüfen Möglichkeiten für eine neue Stadtbahnlinie. Eine mögliche Variante führt über den südöstlichen Enzkreis und Rutesheim nach Renningen. Welche Trassen überhaupt umsetzbar sind, wird jetzt untersucht.

Mit der Hermann-Hesse-Bahn wird zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder eine neue Schienenverbindung zwischen dem Kreis Calw und dem Kreis Böblingen hergestellt. Nun ist ein weiteres Projekt in Überlegung, das den Kreis Böblingen sogar direkt mit Pforzheim verbinden könnte. Der Enzkreis und die Stadt Pforzheim prüfen derzeit mehrere Optionen für eine neue Stadtbahnlinie. Eine davon würde den südöstlichen Enzkreis einschließen, mit Haltestellen in Friolzheim und Perouse, und in Renningen enden. Die Untersuchungen befinden sich noch am Anfang, die Renninger Variante wird als eine von mehreren Optionen geprüft.